Projekt: Neubau eines Verwaltungsgebäudes mit Entwicklungsabteilung und Produktion

2012 wurde das neue Verwaltungsgebäude der MSC mit den Abteilungen Entwicklung, Produktion und Verwaltung gebaut und komplett mit modernster LED Beleuchtung ausgestattet. Das gesamte Gebäude ist mit LED Beleuchtung auf 7500 Quadratmetern ausgestattet. Zum Einsatz kamen Produkte der TRS Star GmbH, deren privilegierter Partner die better leds GmbH für den Vertrieb hochwertiger LED Leuchten ist.

1979 gegründet, zählt der Firmenverbund aus MSC Vertriebs GmbH und Gleichmann & Co. Electronics GmbH heute zu den größten und expansivsten Distributoren für Elektronische Bauelemente in Europa. Zu den Lieferanten der MSC zählen über 70 namhafte europäische, amerikanische und asiatische Bauelementehersteller wie z.B. Samsung, Renesas, Hitachi, NEC, Atmel, Actel, Lattice, Macronix, SanDisk, Hynix u.v.m.

Zum Einsatz kamen die folgenden Produkte:
LED Rasterleuchte 62,5 4800 Lumen 5000K 676
LED Rasterleuchte 62,5 4800 Lumen 4000K 229
LED Downlight 6 Zoll 4000K 120° 84
LED Downlight 4 Zoll 4000K 120° 12
LED Designer Downlight x.light K groß 4000K 68
 x.frame SLED 3
 x.frame A mit opaler Abdeckung 14
x.file IP LED-Profil 21
Objekt:  Neubau Verwaltung mit Entwicklung und Fertigung
Bauart: Verwaltungsgebäude
Raumgröße L(m): k.A
Raumgröße B(m) k.A
Raumhöhe H(m) 2,5-5m
Leuchte abgependelt: verschiedene LED Systeme eingesetzt
Lichtpunkthöhe (m): verschieden
Deckenmontage: Ja
Lichtfarbe (Kelvin) 4000/5000
Vorschriften Mindestlichtstärke (Lux):Gemessene Luxwerte (Durchschnitt) 300-500
Sanierung: Nein
Neubau: Ja
Bei Sanierung:
Art und Anzahl der eingesetzten Leuchten:
Ersetzt durch:
Bei Neubau:
Art und Anzahl der eingesetzten Leuchten: 100x T8 LED, 25W
Investitionssumme (Euro): k.A.
Brenndauer pro Jahr (h) 3.-5.000
Strompreis (Cent/kwh) k.A.
Ergebnisse Lichtqualität Die Luxwertenach DIN-Norm wurden übertroffen. Die Lichtqualität wird von den Mitarbeitern der einzelnen Bereiche sehr gelobt.

Fazit

Anhand dieses Neubaus konnte eindrucksvoll bewiesen werden, was mit der modernen LED Technik im Bereich Büro, Verwaltung, Entwicklung und Produktion möglich ist.
Es wurden modernste hocheffiziente und funktionale LED Systeme wie LED Rasterleuchten oder LED Downlights eingesetzt. Zusätzlich würden in spezifischen Bereichen wie Besprechungsräumen, Aufenthaltsräumen und dem Eingangsbereich und Treppenhaus auch spezielle LED Designelemente eingesetzt, die nicht nur hervorragendes Licht bieten sondern auch noch ein optisch sehr ansprechendes Design bieten. Es zeigt sich hier, dass unter den Anforderungen von modernsten Klimaschutzmassnahmen und Energieeffizienz die LED Technik hochwertige Lösungen bietet. Die Stromkosteneinsparungen liegen insgesamt bei über 70%