Modernste Fitnesshalle: Werder Sports in der Bremer Überseestadt

Seit dem 1. Dezember 2012 ist die Bremer Überseestadt um eine Attraktion mit echtem Werder-Feeling reicher: Im historischen Schuppen 1 hat WerderSports, Bremens
spektakulärstes Sport-Center mit einem riesigen Fitnessangebot auf 8000 Quadratmeter sowie Indoor Soccer Plätzen, nach mehr als zweijähriger Planungs- und Bauzeit seine Tore geöffnet. Mit sehr hohem Aufwand und viel Liebe zum Detail wurde in Bremen in der Überseestadt der historische Schuppen 1 restauriert und zu einem absoluten sportlichen Highlight umgewandelt. Mit Blick auf die Weser und den alten Hafen kann man hier in toller Atmosphäre auf den modernsten Trainingsgeräten sein Fitnessprogramm absolvieren und ein grosses Kursangebot nutzen.

Hier geht es zur Webseite von Werder Sports

WerderSports Fitness ist offizieller Fitnesspartner und betreibt die Indoor Fussballhalle von Werder Bremen. Wellness, Fun und Action in einer neuen Dimension auf mehr als 8.000
Quadratmetern Erlebnisfläche.

Für die Planung und Umsetzung modernster Elektrik ist die renommierte Bremer Firma D`Behr Elektro Technik aus Bremen verantwortlich. So wurde erstmals in Norddeutschland ein Fitness-Tempel dieser Grösse komplett mit LED Technik für die Beleuchtung ausgestattet. Sie suchen einen guten Partner für die Planung und Umsetzung von Projekten im Bereich Elektroinstallation und Licht?

Hier geht es zur Webseite von D`Behr Elektro Technik

Die Lichtplanung und Umsetzung der LED Beleuchtung übernahm hier die betterleds GmbH & Co. KG, auch bekannt unter der Marke NEOLUMIC. Zum Einsatz kamen modernste LED Panels, die gegenüber der konventionellen Technik über 75% Strom einsparen. Nachfolgend präsentieren wir Ihnen die Highlights dieses Projektes und die harten Fakten.

Installierte LED Systeme:

Auf der oberen Fitnesebene (Gerätetraining und Yoga Raum) wúrden 73 LED Panels 1200x600mm in 45W (Lichtfarbe natur-weiss, 4100K) zwischen den querliegenden Deckenunterzügen abgehängt. Durch eine sehr grossflächige gleichmässige Lichtverteilung konnte so eine Fläche von mehr als 1000 Quadratmetern mit ca. 3 Kilowatt beleuchtet werden. Die ursprüngliche Planung mit ca. 300 T5 Röhren sah ca. 16 Kilowatt vor!! Die Beleuchtungsstärke auf der Fläche beträgt > 350 Lux mit Gleichmässigkeiten G1 von > 0,7 Auf der unteren Ebene (Kursräume, Geräteraining, Kardiobereich) kam ein eigens für Werder Sports konzipiertes LED Einbau Panel 1200x100mm in der gleichen Lichtfarbe 4100K zum Einsatz. Dort wurden insgesamt knapp 170 LED Panels mit einer Gesamtleistung von nur 4,4 KW eingebaut. Die Beleuchtungsstärke auf der Fläche beträgt bei sehr hoher Gleichmässigkeit bis zu 400 Lux. Durch modernste DALI-Steuerung ist das Studio in der Lage, jede Leuchtengruppe und sogar einzelne Leuchten ein oder auszuschalten, wodurch zusätzlich Strom gespart werden kann. Ursprünglich waren hier 250 T5 Röhren mit 54 Watt und einer Gesamtleistung von 18 Kilowatt geplant!
In den Bereichen Umkleideräume, Sanitär, Flure wurden 150 Stück LED Downlights statt der üblichen 150 Stück 2x26W ESL-Einbauleuchten eingebaut.

Unten erhalten Sie eine genaue Aufschlüsselung der Energieverbräuche und der Wirtschaftlichkeit. Die Amortisationszeit beträgt unter 2 Jahren. Neben der hohen Stromeinsparungen läuft die LED Anlage nahezu wartungsfrei, da keine defekten Leuchtmittel getauscht werden müssen. Zum Vergleich: Eine Halogenlampe hält im Durchschnitt nur 2000h.

Werder Sports Fitness

Objekt: Werder Sports Fitness, Restauration eines ehemaligen Speichers
Bauart: Offene Grossraumhalle auf mehreren Ebenen und mit Fenstern zu beiden Seiten
Raumgröße L(m): k.A
Raumgröße B(m) k.A
Raumhöhe H(m) 5
Leuchte abgependelt: Nein / Ja
Lichtpunkthöhe (m): 3,3 /4,5
Dekenmontage: Ja
Lichtfarbe (Kelvin) 4100
Vorschriften Mindestlichtstärke (Lux):Gemessene Luxwerte (Durchschnitt) 250 / 350-400
Sanierung: Ja
Neubau: Nein
Bei Sanierung:
Art und Anzahl der konventionell geplanten Leuchten: 550x T5, 54W
Ersetzt durch: 73x LED Panel 1200×600, 45W, 4100K sowie 170 x LED Einbaupanel 1200x100mm, 26W, 4100K
Bei Neubau:
Art und Anzahl der eingesetzten Leuchten:
Investitionssumme (Euro): k.A.
Brenndauer pro Jahr (h) 5100
Strompreis (Cent/kwh) k.A.
Ergebnisse Lichtqualität Die Lichtqualität ist enorm hoch. Das Licht ist absolut blendfrei und sehr gleichmässig ohne jegliche Schattenbildung. Die voraussichtliche Lebensdauer soll 50.000h betragen.

Ergebnisse Wirtschaftlichkeitsberechnung

Stromverbrauch konventionelle Lösung pro Jahr (kwh) 202.000
Stromverbrauch LED Lösung pro Jahr (kwh) 54.000
Stromeinsparungen pro Jahr (kwh) 148.000
Kosteneinsparungen Strom pro Jahr (Euro)
Annahme 18 Cent / Kwh)
ca. 27.000
Reduktion CO2-Emission pro Jahr (Kilogramm) 88.000
Jährliche Einsparungen inkl. Kosten für Wartung und Service 35.500
Amortisation der Beleuchtung nach (Jahren) 2,5
Projekt wurde durchgeführt von der Firma D Behr Elektro Technik

Weitere Informationen

Lichtplanung LED Panels 26 Watt 1200×100 Einbauleuchte
Berechnungsflächen
Fläche Deckenplatten mit Einbauleuchten / Berechnungsfläche 2 / Isolinien (E, senkrecht)
Fläche Deckenplatten mit Einbauleuchten / Berechnungsfläche 2 / Wertegrafik (E,senkrecht)
Werder Sports Panels 1200 x600
Raum Deckensegel Neuberechnung 40w flach mehr Panels
Lux Isolinien unter einem Deckensegel
Lux Isolinien zwischen 2 Deckensegel
Datenvergleich: Altanlage und Neuanlage
Datenvergleich: Altanlage und Neuanlage
Neuanlage Altanlage Differenz abs. Differenz (%)
Anlagenbetriebskosten pro Jahr (€)
(inkl. Abschreibung)
10707 45926 35219 77
Energiekosten pro Jahr (€) 9744 36491 26747 73
Anlagenaktionen pro Jahr 99 944 844 89
CO2-Emission pro Jahr (kg) 32479 121635 89156 73
Gesamtanlage Amortisationsrechnung und Auflaufende Kosten
Auflaufende Kosten für die Gesamtanlage
Amortisierung für die Gesamtanlage
LED Downlight 15W
LED Panel 1,2×0, 1m 26W
LED Panel 1,2×0,6m 45W