10.02. 2014

Schahlled Lighting erhält Listung und Erstauftrag von führendem Produzenten von Windenergieanlagen.

Nach mehrmonatiger Testung des intelligenten LED Beleuchtungssystems DLE / ILE wurde das System in Bezug auf technische Qualität und Energieeffizienz für sehr gut bewertet. Da im Testverlauf im direkten Vergleich zu Produkten anderer namhaften Firmen das Schahlled System deutlich höhere Einsparungen zeigte und sich dadurch höhere Nettokapitalrenditen und kürzere Amortisationszeiten ergeben, hat sich das Unternehmen entschieden, das erste Pilotprojekte mit dem System zu starten.
Bei dem Pilotprojekt handelt es sich um die Produktionshalle einer Werft in Emden. Dort sollen 45 Stück Quecksilberdampfleuchten mit einer Systemleistung von ca. 470W ersetzt werden. Neben den Energieeinsparungen sollen auch höhere Beleuchtungsstärken erreicht werden. Die prognostizierten Energieeinsparungen liegen bei ca. 50.000 kwh pro Jahr. Die Gesamtbetriebskosten pro Jahr liegen nur noch bei ca. 700-1000 Euro.

Projektverantwortlicher und Lichtfachplaner war herstellerseitig Roman Tepperwien, Geschäftsführer der betterLeds GmbH, die als exklusive Vertretung sämtliche Projekte für das intelligente Schahlled LED System im Norden betreut. Die technische Leitung der Werft hatte im Vorfeld mehrere Systeme parallel auf ihre Energieeffizienz geprüft.

Dabei haben sich deutliche Vorteile für das Schahlled Konzept der kompletten Präsenz- und Tageslichtsensorik in jeder Leuchte ergeben. Da jede Leuchte autark arbeitet und sich an die Licht- und Arbeitsbedingungen des jeweiligen Bereichs anpasst, kann deutlich mehr Energie eingespart werden. Außerdem wurden zusätzlich 15 Leuchten von 45 eingespart, da durch die Option der innovativen Ausrichtung der einzelnen LED Module eine ganze Leuchtenreihe eingespart werden konnte. Durch den Einsatz eines Webservers mit der Energiemanagementsoftware LightRules können die Leuchten sogar zentral vom Büro des Technischen Leiters aus gesteuert sowie die Energieverbräuche ausgewertet werden.

Dazu Roman Tepperwien, Geschäftsführer der betterLeds GmbH
„ Wir sind sehr gespannt auf die ersten Auswertungen nach 6 und 12 Monaten. Dann sehen wir schwarz auf weiß, wieviel wirklich eingespart werden. Auch da sind unsere Systeme einzigartig, da wir alle unsere Berechnungen am Ende schwarz auf weiß belegen können. Bisher gab es da sogar oft positive Überraschungen, da die Beleuchtungsanlage oft noch mehr einspart, als von uns auf konservativer Basis errechnet. Wir haben für dieses Projekt einen sehr hohen Aufwand betrieben und hoffen natürlich auf einen positiven Effekt und weitere Projekte“

Eingesetzte LED Beleuchtung DLE 18 18.000 Lumen

Zum DLE / ILE System Das DLE / ILE-System der Schahlled Lighting verfügt neben W-LAN (ZigBee) über eine stufenlose Dimmung, Infrarot-Präsenzmelder und eine integrierte stufenlose Tageslichtsteuerung, die es jeder Leuchte ermöglicht, sich an die gegebenen Tageslichtverhältnisse anzupassen und so stets die gleichen Arbeitsbedingungen einzuhalten. Einmal auf einen festen Luxwert eingestellt, regelt sich jede Leuchte und dimmt sich mit zunehmendem Tageslichtanteil entsprechend herunter. Gegenüber Standard-LED Systemen spart das System durch die intelligente Steuertechnik deutlich mehr Energie ein (siehe Grafik). Licht wird nur dort angeschaltet, wo es benötigt wird und wenn dort gearbeitet wird.

Pressekontakt
SchahlLED Lighting Vertretung Nord betterLeds GmbH & Co. KG
Abtl.: LED Office Weyhe (Marketing & Vertrieb)
Gutenbergstr. 7 D-28844 Weyhe
tel: 04203 708 90 50
Fax: 04203 708 90 79

Email: info@schahlled-nord.de | Website: better-leds.eu / neolumic-led.de